Zukünftige Lehrer erkunden UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Hainich am Urwald-Life-Camp Harsberg

Lauterbach, den 07.10.2013

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass zum Beginn eines Schuljahres

die neuen Lehramtsanwärter des Seminarschulverbundes für das Lehramt an Regelschulen der Region Eisenach sich bei einem Naturerlebnistag im Urwald-Life-Camp auf dem Harsberg bei Lauterbach und im angrenzenden Nationalpark Hainich näher kennen lernen. Mit dabei  sind auch immer die neuen Anwärter des Ernst-Abbe-Gymnasiums. Gerade das Lernen am anderen Ort spielt in der schulischen Bildung eine immer größere Rolle. Dass wir im Wartburgkreis ein UNESCO Weltnaturerbe quasi vor der Haustür haben, ist schon etwas worauf wir zu Recht stolz sein können. Mit einem Bildervortrag stimmte deshalb Fachleiterin und Lehrerin Susanne Merten die 18 neuen Anwärter auf die Schönheiten des Urwaldes mitten in Deutschland ein. Gemeinsam mit Sebastian Schacht, Spieleleiter des Camps wurden dann verschiedene Spiele ausprobiert, die Kreativität, Teamfähigkeit und Spontanität forderten. Allesamt Eigenschaften, über die ein Lehrer verfügen sollte. Außerdem gab es hilfreiche Tipps zur Gestaltung von Wandertagen und Exkursionen. Bei Spaß und Spiel lernten sich die angehenden Lehrer der unterschiedlichen Fächer schnell näher kennen. Sie werden nun an verschiedenen Schulen des Seminarschulverbundes im Wartburgkreis aber auch direkt in Eisenach für 18 und 24 Monate tätig sein. Für viele Anwärter, die unsere Region aber auch Urwald-Camp und Hainich vorher noch gar nicht kannten, stand am Ende des Einführungstages fest: „Der Hainich ist ein wunderschöner Nationalpark. Wir kommen sobald wie möglich mit Schülern wieder hierher!“

Bild zur Meldung: Ein Teamspiel, das Geschicklichkeit trainiert