Vielfalt entdecken – Pilzsachverständige erkunden Region

Lauterbach, den 17.10.2013

Über 50 Pilzfreunde nahmen an diesem Wochenende an der Tagung der Thüringer AG Mykologie auf dem Harsberg teil. Die Teilnehmer treffen sich einmal im Jahr in einer Region in Thüringen um den „Ist- Zustand“ der Pilze festzustellen. An diesem Samstag erkundeten die Teilnehmer die Regionen rund um Berka Hainich, Ütteroda, Creuzburg und dem Harsberg. Über 200 verschiedene Arten wurden von den Pilzsachverständigen gefunden, darunter u.a. Eselohr, Knoblauchschwindling, Satanspilz, Judasohr, Erdsterne oder auch Hundsrute. Ausgestellt wurde die Pilzvielfalt dann am Samstag im Nakundu Saal und dem Forscherzelt  der Jugendherberge. Alle zwei Jahre nimmt die Gruppe auch auf der EGA mit einer großen Pilzaustellung teil. Dies stößt immer wieder auf großes Interesse, sodass sich das Team über den Zuwachs von Pilzfreunden freuen kann. In 10 Jahren steht ein erneutes Treffen in unserer Region an, um den dann aktuellen Pilzbestand zu prüfen und mit dem von damals zu vergleichen.

Jugendherberge "Urwald-Life-Camp"

Deborah Ann Merten

Foto: Josefine Lintz

Bild zur Meldung: Ausstellung des Pilzfundes aus den Regionen Berka, Creuzburg, Ütteroda und dem Harsberg