Erntefrisch direkt auf den Tisch! Harsbergknirpse freuen sich über erste eigene Ernte

Lauterbach, den 17.07.2014

Wo kommt das Gemüse her? Na aus unserem  Beet! Dieser Tage gibt es im Hochbeet des Lauterbacher Kindergartens eine reiche Ernte. Kräuter, Erdbeeren sowie verschiedene Gemüsesorten wie Gurken, Kohlrabi und Radieschen werden im Nu gepflückt und landen ganz frisch auf dem Frühstückstisch – etwa im gesunden Kräuterquark oder auf dem bunten Gemüseteller. Das schmeckt nicht nur lecker, die Kleinen lernen noch dazu etwas über heimische Gemüsesorten und darüber, wie viel Arbeit eigentlich hinter dem Anbau und der Pflege der Pflanzen steckt. Denn vor der eigentlichen Ernte gab es viel zu tun: Es wurde gemeinsam gesät, gepflanzt und gegossen. Dank zahlreicher Pflanzenspenden war das Beet schnell üppig gefüllt. Oft staunen die Kinder über unseren kleinen Garten und können beobachten, wie aus kleinen Samenkörnern Pflanzen und Gemüse wachsen.

 

Einige Eltern hatten das Hochbeet zu Beginn des Frühjahrs selbst gebaut. Eifrig wurde gemessen, gebohrt, gesägt und geschraubt. Kinder und Erzieherinnen befüllten die fertige Holzkonstruktion mit Laub, Ästen und Erde.

Zur selben Zeit wurde auch dem Weidentunnel vor dem Kindergartengebäude zu Leibe gerückt. Mühevoll entfernten Eltern die alten Bäume und setzten die neuen Weiden ein. Die Zweige wurden geschnitten, gebogen, geflochten und neu gesteckt. Inzwischen ist der Weidentunnel mit natürlichem Tipi gut gewachsen, Wurzeln und Blätter sind ausgebildet und das Wichtigste: Den Kindern gefällt’s! Sie machen es sich in ihrer kleinen Höhle gerne mit Bänken und Tischen schön. Gerade jetzt im Sommer ist es ein lauschiges Plätzchen.

Wir sagen hiermit danke an alle, die uns dabei geholfen haben, unseren Außenbereich wieder ein Stück schöner zu gestalten.

 

Die Kinder, Erzieherinnen und der Elternbeirat der Harsbergknirpse

 

Bild zur Meldung: Emil, Hannes, Elias und Linda freuen sich über die gute Radieschenernte