25 Jahre Gemischter Chor Lauterbach

Lauterbach, den 10.10.2016

25 Jahre Gemischter Chor Lauterbach: „Eine gute Mischung“

Lauterbach (kf). „Eine gute Mischung“: Mit einem eindrucksvollen Chorkonzert feierte der Gemischte Chor Lauterbach am ersten Oktober-Samstag im Nakundu-Saal des Urwald-Life-Camps auf dem Harsberg ausgiebig sein 25jähriges Bestehen. Die Gratulationscour, darunter von Bürgermeister Bernd Hasert und Dieter Illert vom Thüringer Singkreis Mihla, war herzlich und Pfarrer Georg Martin Hoffmann würdigte die Jubilare mit einer christlichen Andacht, bei der er den ganzen Saal auf eine kleine Zeitreise mit dem Tenor „Gott tut Wunder“ mitnahm. Er segnete den Chor mit einer Urkunde, die er unter tosenden Applaus an Chorleiterin Anneliese Schröder überreichte.

Es war ein heiter-besinnliches Fest und den musikalischen Hochgenuss läutete der Gemischte Chor Lauterbach mit „Froh die Stunden froh der Tag ein“. Es folgte die von Hoffmann treffend formulierte „gute Mischung“, bei der einige befreundete Chöre mitwirkten: Der Gemischte Chor Berka/Hainich, der Männergesangsverein Richelsdorf sowie „Cantica Nova“, „Pro Musica“ und der Posaunenchor Mihla – die drei Letztgenannten geleitet von Kirchenmusikerin Ricarda Kappauf. Die  evangelischen Bläser spielten Melodien querbeet aus dem internationalen „Gemüsegarten“, darunter Flottes wie „The Soul goes marching in“ und Märsche wie „Dorfmusik“ und „Bavaria“. Zu vorgerückter Stunde gab's dann auch „Ein Likörchen für das Frauenchörchen“ und zwischendrin bot Werner Schuchardt von den Richelsdorfern mit „Nehmse'n Alten“ ein lustiges Solo dar. Großen Applaus für ihre mit Hingabe vorgetragenen Lieder haben sich alle Chöre verdient.

Pfarrer Hoffmann, Angelika Kunze und Anneliese Schröder ließen 25 Jahre Chorgeschichte Revue passieren und ließen wissen, was die Lauterbacher so alles im Repertoire haben – bevorzugt Kirchenlieder und deutschsprachige Volks- und Heimatlieder. Und Hoffmann schloss seine Laudatio mit einem Rätsel: „Trägt einen Zylinder? Trägt einen Frack? Trägt eine Fliege? Trägt einen Taktstock?“ Die Auflösung: Es ist Dirigentin Anneliese Schröder, die den Chor mit Unterstützung des Thüringer Singkreises Mihla ins Leben rief. Zur 850-Jahr-Feier Lauterbachs trat sie wie beschrieben auf. Vor 25 Jahren, als die schöne Chorgeschichte begann, agierten zunächst 15 Frauen. Da Anneliese Schröder zuvor schon einen Männerchor geleitet hatte, war klar, dass sie als Chorleiterin prädestiniert war. Später kamen einige Männer hinzu und der Chor wuchs zeitweilig auf 27 Mitglieder an. Heute besteht er aus 13 Sängerinnen und Sängern, die bei vielen Anlässen für die passende musikalische Stimmung sorgen. Nun sucht der Gemischte Chor Lauterbach händeringend Nachwuchs, besonders junge Frauen und Männer, damit in der Nationalpark-Hainich-Gemeinde die schöne Tradition des Chorgesangs und damit wertvolles Kulturgut erhalten bleibt.

Pfarrer Hoffmann: „Mir ist es immer eine besondere Freude, wenn wir miteinander Gottesdienst feiern und der schöne Chorgesang unsere Kirche erfüllt! Ich freue mich auch sehr über die fruchtbare Verbindung der letzten Jahre mit den Kirchenchören in der Region, den Besuch der Kirchenchortreffen und Workshops zum neuen geistlichen Lied! Ich kann nur sagen: Eine gute Mischung!“

Text und Foto: Klaus Fink

Bild zur Meldung: Der Gemischte Chor Lauterbach beim Auftakt mit "Froh die Stunde - froh der Tag".