Vogelhochzeit im Park

Lauterbach, den 28.08.2017

Aufführung des Kindergartens beim Parkfest begeistert die Zuschauer

Lauterbach (rüd)

Traditionell mit einem Gottesdienst in der Kirche hatte das Parkfest in Lauterbach am Sonntagmittag begonnen. Pfarrer Georg Hoffmann sprach da in seiner Predigt übers Feste feiern und Grillen und natürlich den Zusammenhalt und die Gemeinsamkeit, die solche Feste erst ermöglichen. Der gemischte Chor kleidete das auch in seinen Gesang ein. Nach dem Gottesdienst nahmen die Besucher unter den Pavillons im Park Platz, die vor dem Nieselregen und der empfindlichen Kühle ein wenig Schutz boten. Zumindest an der schönen Blasmusik der 'Werrataler Musikanten' aus Mihla konnten sich die Gäste hier erwärmen, der 'Böhmische Traum' erklang da schon am frühen Nachmittag. Doch zusehends wurde das Wetter besser und just in dem Moment, als die Kindergartenkinder aus ihrer Einrichtung traten, kam auch die Sonne hinter den Wolken hervor. Zur Feier des Tages führten die Kleinen die 'Vogelhochzeit' in einem kleinen Spiel auf. Eltern,Geschwister und Großeltern füllten nun das Kindergartengelände aus und applaudierten den Kleinen immer wieder. Die hatten die etwas modernere Version der Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski einstudiert, sie schon im Mai beim Oma- und Opanachmittag aufgeführt und nun natürlich weiterentwickelt und verfeinert. Das gut 20minütige Spiel machte den Kindern sichtlich Spaß und sogar die neuen Schulkinder, die im Mai ja noch Kindergartenkinder waren, spielten zur Unterstützung ihrer ehemaligen Spielkameraden noch einmal mit. Der Beifall der zahlreichen Besucher war der verdiente Lohn und dann begann auch für die Kinder der gemütliche Teil des Parkfestes. Alle Spielgeräte im Kindergarten und die kleine Hüpfburg wurden da genutzt und die Großen ließen sich jetzt Kaffee und Kuchen schmecken. Feuerwehr und Heimatverein hatten aber auch für die Freunde der deftigen Speisen Grillgut aufgelegt. So wurde das Parkfest schließlich für alle Gäste ein Fest zum Genießen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Vogelhochzeit im Park