Bereits zum 10. Mal – Feuertanz und Funkenflug im Urwald

Lauterbach, den 10.01.2017

Auch in diesem Jahr feierten wieder über 100 Gäste den Jahreswechsel im „Urwald-Life-Camp“. Das 5-tägige Pauschalprogramm „Silvester im Urwald“ bot zahlreiche Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden. Ob bei einer Erlebnisnachtwanderung auf dem Urwald-Pfad, bei der Marion Weiß, Klaus Lange und Susanne Merten die Stationen betreuten oder einer ausgiebigen Wanderung am Silvestermorgen, es gab viel zu entdeckten. Die zahlreichen Familien waren aus ganz Deutschland angereist um im Kreise von Freunden und Bekannten das alte Jahr ausklingen zu lassen und das neue mit einer großen Silvesterparty feierlich zu begrüßen. Im Wildkatzendorf Hütscheroda kamen vor allem die Kleinsten auf ihre Kosten. Mit Claudia Wilhelm und Johannes Raue ging es über den 1,5-Kilometer langen Wildkatzenschleichpfad zum Schaugehege. Unterwegs wurde auf spielerische Art wissenswertes über das Symboltier des Hainichs vermittelt. Aber auch die Erwachsenen wurden mit spannenden Fakten überrascht. Oder wissen Sie wie viele Haare eine Wildkatze pro cm2 hat? Einen Höhepunkt stellte auch in diesem Jahr die gemeinsame Aktion von Susanne Merten und Bernd Hasert dar. Seit 2006 gehört „Feuertanz und Funkenflug“ zum festen Programmbaustein für die Hausgäste der Jugendherberge. Die Idee entstand bereits 2006 durch den Lauterbacher Bürgermeister Bernd Hasert, der damals noch im Hangar spektakuläre Silvesterfeiern für die Gemeinde Lauterbach und Umgebung organisierte und natürlich auch an die Hausgäste dachte. Für Bernd Hasert, der nicht nur Bürgermeister sondern auch Brandmeister der Lauterbacher Feuerwehr ist, lag es nahe, sich mit dem Thema „Feuer“ etwas mehr auseinanderzusetzen. In Susanne Merten, Uli Schmidt und Mark Kolbe fand er interessierte Mitstreiter, gemeinsam entwickelte das Team ein spannendes Mitmach-Programm mit kleinen Feuerexperimenten für die ganze Familie. Im Anschluss gibt es alljährlich ein gemeinsames Lagerfeuer. Bei diesem werden die Kinder über den richtigen Umgang mit Streichhölzern und Feuerwerkskörpern informiert. Gemeinsam wird gesungen und ums Feuer getanzt, Brotteig wird an Stöcken über dem Feuer gebacken. Und was darf im Zusammenhang mit Feuer und Silvester nicht fehlen? Genau, ein Feuerwerk. Krönender Abschluss ist immer ein kleines Feuerwerk auf dem Harsberg, schon einen Tag vor Silvester. Jaqueline und Volker Harting, die 2008 als Herbergseltern auf den Harsberg kamen, haben diesen Programmbaustein gerne beibehalten und bedankten sich bei der diesjährigen „Feuertanz und Funkenflug“ Veranstaltung herzlich bei den Mitstreitern für das zehnjährige Engagement.

Deborah Ann Merten

Bild zur Meldung: Bereits zum 10. Mal – Feuertanz und Funkenflug im Urwald