Neu asphaltierte Straße in der Jugendherberge auf dem Harsberg

Lauterbach, den 24.01.2017

Verwundert rieben sich die Lieferanten die Augen, als sie am 28.11.2016 erstmals auf der neu asphaltierten Zuwegung auf dem Harsberg vorfahren konnten. Vorbei die Zeiten, als die Ladung kurz vor dem Ziel noch einmal kräftig durchgerüttelt wurde. Vorbei auch die Zeiten, in denen Gäste Slalom um die Schlaglöcher fahren mussten und je nach Wetter abwechselnd Matsch das ganze Haus durchzog oder aufgewirbelte Staubwolken weit über den Hainich zu sehen waren.

Ende November/Anfang Dezember wurde mit etwa 10jähriger Verspätung die letzte große Baulücke der Jugendherberge "Urwald-Life-Camp" beseitigt und die Zufahrtstraße auf dem Gelände asphaltiert. Lieferfahrzeuge können endlich bequem und stolperfrei bis zur Laderampe fahren. Gäste können auf einwandfrei erreichbaren Parkflächen ihre Fahrzeuge abstellen. Die Barrierefreiheit an den Gebäudeeingängen ist endlich gewährleistet, so dass die behindertengerechten Zimmer auch behindertengerecht erreichbar sind, und unser Team freut sich besonders darüber, endlich mit Servierwagen, Sackkarren und anderen Transportwagen bis in die verschiedenen Veranstaltungsräume fahren zu können. Die Arbeit macht auf einmal viel mehr Spaß als zuvor und geht besser von der Hand.

Diese lang ersehnte Wohltat haben wir besonders dem Rat der Gemeinde Bischofroda und voran ihrem Bürgermeister Eckbert Dietzel zu verdanken, ohne deren Engagement das Projekt nicht hätte bewältigt werden können. Weitere Unterstützung kam von der Gemeinde Lauterbach und ihrem Bürgermeister Bernd Hasert sowie von der Wartburg-Sparkasse. Wir danken ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung.

Unser besonderer Dank gilt auch Karola Hunstock, Vorsitzende des Fördervereins Jugendherberge auf dem Harsberg e.V., die die ganze Maßnahme ins Rollen brachte. Wir danken auch den fleißigen Arbeitern und Herrn Stade von der Firma Universal Bau aus Mühlhausen, die es sich nicht hat nehmen lassen, das Projekt überdies ebenfalls mit einer Spende zu unterstützen. Unser Bauleiter Herr Hübschmann hat alles ganz wunderbar koordiniert und war für uns ein erstklassiger Ansprechpartner.

Wir freuen uns über diesen großen Rückhalt der umliegenden Gemeinden.

Familie Harting
und das Team der JH "Urwald-Life-Camp"

Bild zur Meldung: Neu asphaltierte Straße in der Jugendherberge auf dem Harsberg