Lauterbach - Kita der Gemeinde Lauterbach "Harsbergknirpse"

Der Kindergarten in Lauterbach

Im Lager 7
99826 Lauterbach

Telefon (036924) 42333

E-Mail E-Mail:

 

Konzeption Kita Lauterbach

 

Hausordnung

 

Kinderschutzkonzept

 

Anlage zum Kinderschutzkonzept

 

Satzung über die Benutzung der Kindertageseinrichtung in Lauterbach 

(gültig ab 01.03.2022)

 

 

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertageseinrichtung in kommunaler Trägerschaft und die Inanspruchnahme von Verpflegungsangeboten der Gemeinde Lauterbach

(gültig ab 01.04.2022)

 

 

 

 

 

 Die Kindertagesstätte befindet sich in der Ortsmitte von Lauterbach in ruhiger, verkehrsfreier Lage. Unsere kleine Einrichtung bietet für 36 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren einen Ort zum Spielen, Lernen, Entdecken und Ausprobieren. Ziel der Arbeit in unserer Kindertagesstätte ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder. In 2  kleinen altersübergreifenden Gruppen sowie einer Krippengruppe werden die Kinder von 5 Erzieherinnen liebevoll betreut.

 

Harsbergknirpse

 

Möchten Sie unsere Einrichtung kennenlernen?
Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.
 
Ansprechpartnerin: 

Nadine Duscha - Leiterin der Einrichtung

 

Träger der Kindertagesstätte "Harsbergknirpse":

 

Gemeinde Lauterbach

Ansprechpartner:

Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal

Anja Höbel

Am Schloss 6
99826 Berka v.d.H.

Tel: 036926-94714
Fax: 036926-82380

Mail-Adresse:

 
Öffnungszeiten:

 

Montag  - Freitag: 06.30 Uhr - 16.30 Uhr 

 

 

 

 

 

 

Kita

 

 Gemeinsam spielen

 

Unsere Kinder sollen neugierig auf das Leben gemacht werden und mit Spaß und Freude ihre Umwelt entdecken. Das Spiel ist Grundlage des Lernens und steht im Mittelpunkt des Kindergartenlebens. In altersübergreifenden Gruppen lernen jüngere und ältere Kinder von- und miteinander. Wir sind offen für die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.

 

Gezielte Angebote sollen dem Kind helfen, sich selbst mit Wissen, Können, Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen. Es werden Feste gefeiert und Ausflüge in die Natur und die nähere Umgebung unternommen.

Bei unserer Arbeit legen wir besonderen Wert darauf, dass die Kinder alles was sie schon selbst können und wollen auch tun sollen.

 

In den Gruppenräumen

 

in den Gruppenräumen

 

in den Gruppenräumen 1

 

Zu unseren weiteren Angeboten gehören monatliche Krabbelnachmittage, musikalische Früherziehung, ausgewählte Projekte, Gestaltung von Festen und Feiern, Vorschulprogramme, wie „Hören – Lauschen – Lernen“ und Verkehrserziehung.

 

Außenbereich
 

Kinder spielen im Freien

 

 spielende Kinder

 

 

spielende Kinder

 

Unser Außenbereich bietet allen Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen, Klettern und Entdecken.

 

Kinder rutschen

 

KITA Lauterbach

 

spielende Kinder

 

 Besonderer Anziehungsmagnet sind Turmrutsche und Feuerwehrauto.

Für unsere Kleinstkinder gibt es einen separaten Spielgarten mit Terrasse.

 

spielende Kinder

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Neues von den Harsbergknirpsen

Der Frühling klopft an unsere Tür und so war es an der Zeit unseren Garten wieder auf Vordermann zu bringen, um darin zu spielen, zu toben und zu entdecken…

In der letzten Aprilwoche standen an 2 Nachmittagen Arbeitseinsätze im Außenbereich unserer Kita an. Viele fleißige Papas und Mamas unterstützten uns, frei nach dem Motto: “ Viele Hände, schnelles Ende“, um unseren Garten vor und hinter dem Gebäude wieder attraktiv zum Spielen zu machen.

Es gab viel zu tun – es wurde geschaufelt, gerecht, gekehrt, Unkraut gejätet und Rindenmulch verteilt, aber am aufwendigsten war der Abriss unseres alten Hochbeets und das Errichten eines Neuen. Aber dank der vielen fleißigen Helfer war es in kürzester Zeit aufgebaut. Nun können wir bald wieder viel leckeres Obst und Gemüse selbst anbauen, beim Wachsen zusehen, naschen und uns einfach daran erfreuen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns immer so tatkräftig unterstützen und jede Idee, die wir haben, direkt in die Tat umsetzen!

Ein ganz großes Dankeschön sagen möchten wir der Jagdgenossenschaft Lauterbach. Wir erhielten eine sehr großzügige Spende und konnten damit unseren großen Sandkasten mit einem neuen Sonnensegel ausstatten.

 

Die Kinder und das Team der Kita Harsbergknirpse Lauterbach

Wechsel in den Regelbetrieb

(22.03.2022)

 

Ab Dienstag, den 22. März 2022 wechselt die Kindertagesstätte der Gemeinde Lauterbach wieder in den Regelbetrieb mit Öffnungszeiten von 06.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Den entsprechenden Elternbrief finden Sie nachfolgend.

[Elternbrief]

Hygieneplan (nach §36 IfSG) inklusive Infektionsschutzkonzept

(14.09.2021)

Liebe Eltern,

 

ab 10.09.2021 gilt für die Kindertagesstätte das Hygienekonzept Basisphase

 

 

[Hygienekonzept Kita Lauterbach]

Testkonzept

Liebe Eltern,

 

es ist  in der Kindertagesstätte "Harsbergknirpse" in Lauterbach für alle Kinder ab der Vollendung des 3. Lebensjahres möglich, sich zweimal wöchentlich freiwillig auf den Virus SARS-COV2 testen zu lassen. Es wird ein Lollipop – Test verwendet.

Das Test-Konzept können Sie und alle Interessierten im Anhang nachlesen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

[Testkonzept]

Neuigkeiten von den Harsbergknirpsen

(17.06.2021)

Kindertagesstätte Harsbergknirpse Lauterbach

 

Besuch von der Polizei

Am 12. Mai hatten wir im Kindergarten Besuch von Frau Günther von der Polizei. Sie überraschte uns mit 3 selbstgemachten Zwergen und einem Igel, die nun einen schönen Platz in unserem Garten gefunden haben. Wir möchten dafür herzlich danke sagen und freuen uns immer auf den Besuch von Frau Günther am Zaun des Kindergartens. Das ein oder andere Mal war sie schon hier und fragte nach dem Rechten.

 

Kindertag bei den Harsbergknirpsen

Lange war das Wetter nicht so toll - doch pünktlich zum Kindertag stimmte es! Die Sonne lachte vom Himmel, die dicken Jacken konnten endlich zu Hause bleiben. Kurze Hosen, Kleidchen, Sonnenhüte und Sonnenbrillen waren an der Tagesordnung. Alle Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich auf ihren Tag!

Unser Kindergarten war herrlich bunt geschmückt. Wir verlebten einen super Tag mit viel Bewegung und vielen Spielen und einer ganzen Menge leckerer Naschereien. Es gab auch noch eine Überraschung - ein neues Fahrzeug für den Garten konnten die Kinder in Empfang nehmen. Es wurde gleich von allen getestet und für gut befunden.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unseren Bürgermeister Bernd Hasert und das Team vom Bauhof. Die Männer sind immer sofort vor Ort, wenn wir nach ihnen rufen und sie haben immer ein offenes Ohr für uns alle!

Auch Danke sagen möchten wir allen Mamas, Papas, Omas und Opas, die uns immer mit Leckereien versorgen und ihre Hilfe anbieten, wo auch immer sie gebraucht wird. Gerade in dieser Zeit, wo die Kinder auf so vieles verzichten mussten, seid ihr immer für sie da!

DANKE, DANKE, DANKE !

 

Die Kinder und das Team der Kita Harsbergknirpse

[Stärkung]

[Gruppenfoto]

Foto zur Meldung: Neuigkeiten von den Harsbergknirpsen
Foto: Herzlich Willkommen

Geldsegen für Kita Lauterbach

(23.11.2010)

Die Kinder der Kindertagesstätte in Lauterbach freuten sich heute mit ihren Erzieherinnen über eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 2.000 € zum Kauf einer neuen Küche. Dafür hatte sich der zuständige Landtagsabgeordnete Gustav Bergemann in der Thüringer Staatskanzlei eingesetzt.

Der Geschäftsführer des ASB-Eisenach, Herr Knopf nahm den Bescheid sehr gerne von Bürgermeister Bernd Hasert und VG-Vorsitzenden Karola Hunstock entgegen und dankten Herrn Bergemann, dass er sich in Erfurt für die Kinder der Kita in Lauterbach engagiert hatte.

Der Kindergarten Lauterbach ist eine „familiäre“ Einrichtung mit 2 altersübergreifenden Gruppen. Den Kindern wird ein Ort zum Spielen, Lernen, Entdecken und Ausprobieren geboten. Man arbeitet situationsorientiert und ist damit offen für die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder. Sie können sich spielerisch ihr Wissen aneignen. Entscheidend ist es, dass sich die Kinder wohl fühlen. Deshalb legt man auch großen Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Regelmäßig wird mit den Kindern ein gesundes Frühstück sowie Obst- und Gemüseteller zubereitet. Die vorhandene Küche war so sehr verschlissen, dass teilweise schon die Türen von den Schränken abfielen.

Wenn die neue Küche fertig ist, soll hin und wieder selbst  gekocht werden, um gesunde Speisen frisch und abwechslungsreich herzustellen. Anfang Januar – so ist es geplant – dürfen die Kinder die neue Küche „in Betrieb nehmen“, darauf freuen sich alle schon heute.

 

Wahlkreisbüro

Gustav Bergemann

Am Park 19

99842 Ruhla/Thal

Foto zur Meldung: Geldsegen für Kita Lauterbach
Foto: Geldsegen für Kita Lauterbach