Freiwillige Feuerwehr Lauterbach

Vorschaubild

Mark Kolbe

Mobiltelefon (0171) 8386511

Hallo liebe virtuelle Besucher der Gemeinde Lauterbach, als Ortsbrandmeister darf ich Sie recht herzlich zu einem interessanten Ausflug in die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach einladen. Die Lauterbacher Feuerwehr ist seit 160 Jahren aktiv für den Brandschutz und die Brandbekämpfung in der Gemeinde Lauterbachs tätig.


Die FF Lauterbach zählt heute 50 Bürger der Gemeinde zu ihren Mitgliedern. Die Einsatzabteilung besteht aus 20 aktiven Feuerwehrmännern. In der Alters - und Ehrenabteilung sind 10 Mitglieder aktiv tätig. Die Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren sehr groß geschrieben. Die meisten der Jugendlichen sind bisher der Feuerwehr treu geblieben und in die Einsatzabteilung aufgerückt.


Der Aufbau einer einsatzfähigen, gut ausgebildeten Abteilung ist in den letzten Jahren stark vorangetrieben worden. Bis zum Jahre 1991 wurde die Feuerwehr nur mit einem Löschanhänger zu ihren, zum Glück, wenigen Einsätzen gerufen.


Danach wurde unserer Wehr von der Partnerfeuerwehr aus dem hessischen Reuters ein KLF (Kleinlöschfahrzeug) geschenkt.


Im Lauf der Jahre wurden die Reparaturen am mittlerweile 30 Jahre alten FORD TRANSIT immer aufwändiger und kostenintensiver, so dass die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges nicht mehr gewährleistet war.


Nach langen und mühevollen Diskussionen im Gemeinderat wurde schließlich, auch auf Drängen des zuständigen Kreisbrandmeisters unseres Brandabschnittes, die Entscheidung zur Beschaffung eines neuen  Löschfahrzeuges gefasst. Im Dezember 1999 war es dann endlich soweit.


Das neue Löschfahrzeug TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser) wurde offiziell in Dienst gestellt.


Mit diesem neuen Fahrzeug ist die ständige Einsatzbereitschaft der FF Lauterbach gewährleistet. Nach der Anschaffung des neuen Fahrzeuges wurden auch an unsere Kameraden  neue Anforderungen gestellt. So wurden mehrere praktische Übungsstunden am Fahrzeug durchgeführt und auch die theoretische Ausbildung wird regelmäßig betrieben.
                                                                                                      

Mit kameradschaftlichem Gruß                                                                                                

Ihr Mark Kolbe

 

Ortsbrandmeister:  Mark Kolbe ,Bergstraße 114, 99826 Lauterbach, Tel.0171/8386511
Stellvertreter: Kamerad Maik Lippold